KURSE


fitdankbaby® - PRE

Fitness für Dich und Deinen Babybauch ab 14. SSW

 

Seid gemeinsam aktiv - von Anfang an! Dieser Kurs fördert das Wohlbefinden von Mama und Baby, denn schon in der Schwangerschaft wirkt sich Sport positiv aus. Tausche Dich mit anderen werdenden Mamas in einer netten, kleinen Gruppe aus und hole Dir praktische Tipps für eine schöne Zeit mit Babybauch.

Entspannung für Mama und Baby vor der Geburt

In fitdankbaby®-PRE liegt das Augenmerk besonders auf der Haltung und Beweglichkeit der Mama, aber auch die Entspannung kommt für Mama und Baby nicht zu kurz. Gezielte Übungen verbessern Kraft und Koordination und helfen der Mama dabei, Schwangerschaftsbeschwerden vorzubeugen oder zu lindern. Der Kurs bietet wie alle fitdankbaby®-Kurse einen trainingsphysiologisch sinnvollen, durchdachten und abwechslungsreichen Kursverlauf für Mamas mit Babybauch ab der 14. SSW. fitdankbaby®-PRE ist eine aktive Schwangerschaftsgymnastik und ersetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs!


fitdankbaby® - MINI

Fitness für Dich und Dein Baby ab 3 Monate

 

In einer Unterrichtseinheit werden nach dem Aufwärmen verschiedene Übungen erlernt und ausgeführt, durch welche die gesamte Muskulatur (v. a. Bauch, Beine, Po, Rücken, Beckenboden) gekräftigt und der Körper langsam und stetig steigernd in Form gebracht wird. Mamas Körper befindet sich nach der Geburt im Ausnahmezustand. Alle Trainer sind daher speziell für das postnatale Training geschult. Die Übungen werden in kleinen Gruppen individuell auf das Rückbildungslevel (betr. Beckenboden und Rumpfmuskulatur) und Konstitution der Mütter angepasst. Besonderes Augenmerk liegt auf funktionellen Übungen mit hohem Alltagsbezug, z.B. rückenschonendes Tragen und Aufnehmen des Babys. Das Baby ist ganz in die Stunde eingebunden, mal verstärkt es mit seinem Körpergewicht die Intensität der Übungen, mal motiviert es Mama mit seinem Lachen. Zusätzlich werden gezielte Spiele für die Babys gemacht, die es aktiv in seiner Entwicklung unterstützen - das sind beispielsweise Strampelspiele oder Kniereiter, selbst gesungen oder von CD.

 

Und davon profitierst Du:

- Qualitative Zeit und Spaß mit Deinem Baby
- Kräftigung der Problemzonen (Bauch, Beine, Po, Rücken)
- Unterstützung der Rückbildung (Beckenboden)
- Verbesserung von Haltung und Beweglichkeit
- Verbesserung von Kondition und Koordination
- die Entwicklung Deines Babys sehen und verstehen lernen
- Spielideen und Lieder für Dein Baby
- Austausch mit anderen Mamas


fitdankbaby® - MAXI

Fitness für Dich und Dein Baby ab ca. 8 Monate

 

Mit neuen, aufbauenden Übungen für die Mamas und originellen Bewegungsideen für die Babys im Krabbelalter! Die Übungsauswahl ist auf das steigende Gewicht, die wachsende Mobilität und die Entwicklungsstadien der Kinder angepasst. Auf das individuelle Trainingsniveau und Rückbildungslevel der Mamas wird ebenfalls besonders Rücksicht genommen, so dass ein optimaler Trainingseffekt gewährleistet ist. Der speziell entwickelte fitdankbaby®-Gurt wird in den MAXI-Kursen auf vielfältige Weise neu eingesetzt. Die Babys befinden sich beim Warm-up nicht mehr im Bauchgurt, sondern sie haben in dieser Kursstufe schon mehrere gemeinsame Freispielphasen.


fitdankbaby® - KIDS

Fitness für Dich und Dein Baby ab Laufalter

 

Das herausfordernde Training für die Mamas wird kombiniert mit ansprechenden Spielideen für Kinder ab dem Laufalter. Das Entwickeln neuer Bewegungsformen sowie das Entdecken von verschiedenen Materialien stehen hier im Vordergrund. Hüpfen, Klettern, Tanzen - in diesem Kurs wird Abwechslung groß geschrieben. Die Mutter begleitet ihr Kind spielend beim Erweitern seiner motorischen Fähigkeiten und trainiert dabei selbst Koordination und Kondition. Funktionelle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht stärken Kraft und Ausdauer und machen fit für den Alltag mit Kleinkind. Die speziell entwickelten Trainingsgeräte − der fitdankbaby®-Gurt sowie die neue fitdankbaby®-eight − kommen in den KIDS Kursen auf vielfältige Art und Weise zum Einsatz.


fitdankbaby® - OUTDOOR

Fitness für Dich und Dein Baby mit Kinderwagen

 

Ergänzend zu unseren regulären Kursen gibt es auch etwas für die „Draußensportler“ unter euch. Was liegt näher als den obligatorischen „Spaziergang“ mit dem Kinderwagen mit gezielten Übungen und Bewegungen in der Gruppe zu kombinieren? Die Kinder, egal in welchem Alter, sind immer mit dabei und Du kommst ohne schlechtes Gewissen schnell zum Ziel!

Unser Outdoorkonzept bietet wie die regulären fitdankbaby®-Kurse einen trainingsphysiologisch sinnvollen, durchdachten und abwechslungsreichen Kursverlauf für Mama und Baby.


Rückbildungskurs

 

In diesem Kurs geht es darum, den Rückbildungsprozess der Frau zu unterstützen und die körperlichen Veränderungen von Schwangerschaft und Geburt auszugleichen. Die Mama soll unter anderem ihre physiologische Aufrichtung und Haltung schulen und ein gutes Bewusstsein für ihren Beckenboden entwickeln. Du schulst Deine Körperwahrnehmung, lernst eine schonende Kräftigung Deines Beckenbodens, wie auch die Kräftigung der Bauch -und Rückenmuskulatur. Natürlich ist auch ein rücken -und beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag ein grosses Thema. Nach einer Spontangeburt darfst Du ab 6-8 Wochen mit der Rückbildung beginnen, nach einem Kaiserschnitt empfehle ich nach 10-12 Wochen mit dem Kurs zu starten. Ein Kursblock umfasst 8 x 75 Minuten/Fr. 200.00. Einstieg jederzeit möglich, jeweils am Donnerstag um 09.30 Uhr. Falls Du keine Hüteoption für Dein Baby hast, darf es Dich gerne in die Stunde begleiten.

 

 


PILOXING®

 

PILOXING® ist ein spannendes Fitness-Programm, das die besten Aspekte von Pilates, Boxen und Tanz in einem intensiven Intervalltraining vereint. Ausgehend von den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet PILOXING® Aspekte wie etwa Intervall- und Barfusstraining, damit die Teilnehmerinnen möglichst viele Kalorien verbrennen und ihre Ausdauer steigern. Zusätzlich zu Pilates- und Box-Bewegungen kommen Gewichtshandschuhe zum Einsatz, die das Workout verstärken, da die Arme gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt werden. PILOXING® vereint auf einzigartige Weise die Kraft, Geschwindigkeit und Agilität des Boxens mit dem zielgerichteten Formen des Körpers und der Flexibiliät von Pilates, die gemeinsam ein muskelstraffendes Workout ergeben. PILOXING® basiert dabei auf der Ueberzeugung, dass Frauen stark sind und verhilft ihnen zu einem schlanken, sexy und starken Selbstbild.

Die Botschaft von PILOXING® ist klar: Frauen sollen sich beim Training feminin, aber stark fühlen.
Sleek, Sexy, Powerfull ist das Motto von PILOXING®.
Komm mach mit und sei auch Du: schlank, sexy und stark!!!

JUMPING® FITNESS

 

Jumping® ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Für das Training nutzt du traditionelle Aerobic-Schritte, die allerdings durch den federnden Untergrund gelenkschonender sind. Durch die Kombination aus schnellen, Sprint ähnlichen und langsamen, aus dem Kraftsport stammenden Sprüngen, wird die effektive Fettverbrennung des Körpers stark gefördert. Die Komplexität der Jumping® Übungen garantiert die Stärkung des gesamten Körpers, sowie die Formung einzelner Partien. Das Jumping® Training wurde so konzipiert, dass wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Ein wesentlicher Teil des Trainings widmet sich der körperlichen Balance, die durch das flexible Trampolin gefordert und gestärkt wird. Dieses Balacetraining festigt vor allem die tiefliegende Rückenmuskulatur, die in der Regel nur schwer trainiert werden kann. Jumping® hat den Vorteil, dass du nicht die ganze "Arbeit" allein erledigen musst, sondern von der Schwerkraft unterstützt wirst. Im Vergleich zum Joggen ist der Trainingseffekt auf dem Trampolin um 68% höher. So spart das Training sogar Zeit. Durch professionelle Anleitung und dem seit 10 Jahre erprobten und ständig verbesserten Trainingsprogramm wird sichergestellt, dass alle Muskeln gleichermaßen und vor allem richtig trainiert werden.

 

"Wer 10 Minuten auf dem Trampolin trainiert, erreicht genauso viel, wie mit 30 Minuten Laufen. Man hat also beim Trampolinspringen bei gleicher Belastung den höheren Trainingseffekt. Trampolinspringen ist für den Körper dreimal effektiver und gesünder als Joggen."

Zitat: Gert Dorschner,
Ärztliche Leiter der Akademie für Ganzheitsmedizin Heidelberg.


AERIAL FLY & RELAX

 

Aerial Fly & Relax ist weder Yoga noch Akrobatik. Es ist eine Mischung aus beiden Aspekten. Aerial Fly & Relax hat die Bandbreite an Möglichkeiten für Menschen mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen. Körperspannung, wie auch körperliche und mentale Entspannung sind Hauptteile dieser Stunde. Kraftübungen und Dehnungshaltungen ergänzen einander, so ergeben sich Phasen der Anstrengung und der Entspannung innerhalb einer Serie. Die Übungen mit und im Tuch bieten ganz viele neue Möglichkeiten, die teilweise ohne Tuch gar nicht möglich wären. Den Raum dreidimensional zu erobern macht unglaublich viel Spass. Aerial Fly & Relax eröffnet Dir ganz neue Wege, um mit Deinem eigenen Körpergewicht zu arbeiten. Wir "arbeiten" mit dem Tuch in vier Hauptkategorien: geerdet, umgekehrt, fliegend und schwebend.

 

Ich freue mich sehr darauf, mit Dir zu fliegen :-)